Der landwirtschaftliche Betrieb Gianni Piazza befindet sich in Buttrio, in der wunderschönen Ebene die das Bachbett des Torre von den nahen Hügeln trennt. Der steinige Boden ist massgeblich für den guten Wein, der hier angebaut wird. Die Familie Piazza widmet sich schon seit Generationen der Landwirtschaft. Zuerst war es der Großvater Giuseppe, der Leidenschaft und Fähigkeit zum Weinbau mitbrachte. Fortgesetzt wurde die Familientradition von seinem Sohn Gianni, der inzwischen schon von seinem Sohn Andrea unterstützt wird. Seit Ende der 70er-Jahre ist es möglich anhand des Duftes u. Geschmackes die charakteristische Qualität der autoktonen Weinsorten aus dem Friaul zu erkennen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten u. die nationalen und internationalen Auszeichnungen schmücken die Wände des Weinkellers.

Die meist angebauten u. für die Region D.O.C. Grave typischen Weine sind unter den Roten der Cabernet Franc, der Merlot u. der Refosco, unter den Weißen der Tocai Friulano, der Sauvignon u. der Verduzzo Friulano. Sie alle sind bestens geeignet eine Vielfalt von Speisen u. Gerichten zu begleiten - von der einfachen friulanischen Küche über mehr oder weniger gewürzte Süßspeisen bis zum Wild, welches man auch heute noch in den Hügeln Buttrios jagen kann. Durch seine langjährige Erfahrung im Weinbau konnte Gianni Piazza Tradition mit moderner Technik verbinden, die auch den anspruchsvollen Gaumen jenseits der Alpen zufriedenstellen.

VINO FRIAUL

Merlot
Rubinrot, trockener Duft; als junger Wein treten die typischen Cha-rakteristika besonders hervor, wird er älter, bekommt er dunkle Reflexe, halbtrocken. Paßt zu fast allen Gerichten, von den warmen würzigen Vorspeisen über Braten bis zu Wild.

merlot

Cabernet Franc
Rubinrot, wird er älter auch erdige Töne; sein spezielles Bouquet tritt oft erst später hervor, delikat im Geschmack mit harmonischem Kör-per, trocken. Einer der besten Weine zu Braten und Wild.

ROTWEINE

Refosco Dal Peduncolo Rosso
Rubinrot mit violetten Reflexen, die umso mehr hervortreten, desto älter der Wein ist; intensiver, fruchtiger Duft nach Waldfrüchten, vol-les Bouquet, kräftiger Geschmack, zart bitter im Abgang Paßt gut zu fetten Speisen und friulanischen Spezialitäten.

Tocai Friulano
Mehr oder weniger gelbfarbig, mit intensivem, angenehmen Duft u. zartem Aroma, trockener Geschmack, aber weicher Abgang. Optimal zu Vorspeisen, Fischgerichten und einfachen Suppen.

WEISSWEINE

Savignon
Strohfarbig, intensiv glänzend, trocken aber mit Körper u. aus-gezeichnetem Geschmack, anhaltender zarten Duft. Paßt gut zu Hauptspeisen u. gegrilltem Fisch.

Verduzzo Friulano
Alte Rebsorte aus dem Friaul. Goldfarben, intensiver, fruchtiger Duft, halbsüß oder süß. Typischer Dessertwein, wenn er älter ist, paßt er auch bestens zu gereiften Käsesorten.

cabernetfranc
refosco
tocai
sauvignon
verduzzo
underline
underline
underline
underline
underline
underline

Weinregale